Zeit- & Selbstmanagement

Seminarziel:

Wachsende Eigenverantwortung, zunehmender Zeitdruck und immer komplexer werdende Arbeitsaufträge bestimmen den Arbeitsalltag in der heutigen Zeit. Diesen Anforderungen langfristig entsprechen zu können bedeutet, dass Sie die verfügbare Zeit optimal managen und Prioritäten setzen können. Die aktive Auseinandersetzung mit beruflichen und persönlichen Zielen, das überprüfen der eigenen Arbeitsorganisation und -strukturierung sowie die Kenntnis über Instrumente des Stressmanagements sind Grundlage für ein erfolgreiches Zeit- und Selbstmanagement.

In diesem Seminar analysieren Sie Ihren persönlichen Arbeitsstil, lernen Möglichkeiten zur Optimierung Ihres Zeitmanagements kennen und erfahren, wie sie unnötige Belastungen vermeiden und Gleichgewicht herstellen können.

Seminarinhalt:

  • Zeit-, und Selbstmanagement: Zusammenhänge und Definition
  • Ursachen und Zeitmangel erkennen und beseitigen
  • Zieldefinition – planen und steuern Sie von vorn herein in die richtige Richtung
  • die persönliche Strukturierung : wo steht man mit der Zeitplanung, welche Leistungsfresser hat man
  • Das Pareto Prinzip
  • Der richtige Umgang mit Prokrastination
  • Work-Life-Balance-Modell
  • Stärken und Schwächen der persönlichen Arbeitsorganisation
  • Was motiviert mich und wie lasse ich mich motivieren
  • Tagesleistungskurven
  • Erkennen und Setzen von Prioritäten – die ABCP-Analyse nach Eisenhower
  • Rationelle Arbeitstechniken
  • Umgang mit Störfaktoren im  Arbeitsprozess
  • Nein-Sagen

Dauer: bis zu 2 Tagen